Noch mehr Papier zum verlieben!

Verpasse keine Inspiration rund ums Thema Papier. Abonniere den Newsletter und folge uns auf Instagram.

Abonniere den Blog
Editorial

Zwölf Monate ICON Classic

Ein Dresden-Kalender

Kalender mit Dresden-Motiven auf ICON Classic rough white.
Der Dresden-Kalender 2026 auf ICON Classic rough white.

Zwölf Dresdner Impressionen der Künstlerin Karin Kempe zieren diesen Jahreskalender, der auch haptisch ein großes Vergnügen ist. Gedruckt auf ICON Classic rough white, brillieren die Sujets mit einem satten Druckbild und machen Lust auf einen Dresden-Besuch in 2026.

Von der Idee zum Kunstsortiment

Als Mitarbeiter der Druckerei B. Krause GmbH in Radebeul beschäftigt sich Silvio Weser täglich mit hochwertigen Printobjekten. Zudem betreibt der gelernte Mediengestalter im Nebenerwerb sein Designbüro tantumgraphic und konzipiert selbst zielgruppengenaue Kommunikation auf allen Kanälen. »Für einen meiner Kunden, der gedruckte Geschenkartikel verkaufte, sollte ich Daten aufbereiten«, erzählt uns der Kreative. »Später übernahm ich dessen kompletten Online-Verkauf von ihm und betreue seit Jahren alle Verkaufsplattformen selbstständig. Hierzu zählt auch die Produktion, die natürlich in bester Qualität bei B. Krause stattfindet. Gedruckt wurde, seit ich mich darum kümmern darf, immer auf IGEPA-Papieren.«
Inzwischen umfasst das Sortiment von »Die Staffelei« ein großes Sortiment künstlerischer Printprodukte. »Wir haben über 200 Zunftbilder, diverse Urkunden, Landschaftsbilder Sachsens und eben auch, neben weiteren Kalendern, den Dresden-Kalender im Angebot«, ergänzt Silvio Weser.

Qualität auf allen Ebenen

Für die feinen Aquarelle von Karin Kempe, die den Dresden-Kalender füllen, war Silvio Weser eine hochwertige Printqualität wichtig: »Wir gaben dies auch schon einmal online zum Druck, waren aber nicht zu hundert Prozent glücklich. Das verwendete Standardpapier sowie das Druckbild wurden der künstlerischen Qualität einfach nicht gerecht.« In ICON Classic rough white fand er schließlich genau die raue, haptisch reizvolle Oberfläche, die er sich für den Kalender wünschte, und auch die satte Grammatur von 250 g/qm trägt zu einem wertigen Erscheinungsbild bei. »Ich bin ein großer Fan des ICON Papers-Sortiments und konnte auch schnell meinen Geschäftspartner Mario Knauber von dieser Papierwahl überzeugen«, erzählt Silvio Weser. Im Digitaldruck ließ sich ICON Classic überdies hervorragend bedrucken und auch in der Weiterverarbeitung zeigt sich die Sorte unkompliziert.

Online oder vor Ort: Der Dresden-Kalender auf ICON Classic

Neben dem hier gezeigten Schmuckstück sind weitere sechs Kalender entstanden, die mit Bleistift- und Tuschezeichnungen ebenfalls in die Landeshauptstadt, in Sachsen sowie in die Sächsische Schweiz eintauchen lassen. Wer durch die Dresdner Altstadt schlendert, wird diese am Markstand auf der Brühlschen Terrasse von Mario Knauber entdecken, und für alle anderen steht der Online-Shop von Die Staffelei natürlich rund um die Uhr offen.