Ein unübersehbarer Loveletter mit und aus verschiedenen Sorten der Feinst- und Designpapierkollektion ICON Papers zeigt, wie emotional eine durchdachte Verpackung wirken kann. Designerin Mathilda Mutant kreierte hierfür mit kontrastreichen Farben, hochwertigen Papieren und gezielten Veredelungen eine Verpackung, die visuell wie haptisch begeistert.


Matt trifft auf glänzend, soft auf griffig: Der Loveletter zeigt, wie Kontraste im Packaging Design kraftvoll wirken. Foto: Studio Biscotti
Visuelle und haptische Kontraste im Packaging Design
Ein Spiel mit farbigen und haptischen Kontrasten lädt sofort zum Entdecken ein: Auf der griffigen Oberfläche der Verpackung aus ICON Glam sand copper leuchtet LOVE in glatter Heißfolienprägung sowie in ausdrucksstarker Typografie. Die Formstanzung der Klappe fungiert als Eyecatcher und lässt erahnen, dass hier mit viel Liebe zu Werke gegangen wurde.
»Ich konnte mich bei diesem Projekt richtig austoben«, erzählt Mathilda Mutant, die für farbstarke Arbeiten und erfolgreiche Packaginglösungen bekannt ist. Im Inneren entfaltet sich die Vielfalt von ICON Glam in mehreren überraschenden Elementen.

ICON Papers für alle Sinne – Designpapier für emotionale Verpackungen
In einem Schokoladenbrief aus ICON Glam soft steckt eine Köstlichkeit der Confiserie Walter. Die Edelvollmilch-Schokolade mit Meersalz und Karamellstückchen greift kulinarisch das Thema der Kontraste auf – süß und salzig, schmelzend und knackig. Auch diese Hülle wurde mit einer Heißfolie von KURZ veredelt und die präzise Stanzung des Wortes CHOC gewährt einen reizvollen Blick ins Innere.
Komplettiert wird der Loveletter mit dezent funkelnden Herzkarten aus ICON Glam metallic ivory (290 g/qm) sowie einem Notizheft für »positive Gedanken«, wie Mathilda Mutant ergänzt. Diese können auf Caribic blau, rosa und zinnober festgehalten werden. Ein Umschlag aus ICON Glam metallic ivory sowie in stabilen 290 g/qm macht dieses Notizheft wiederum zu einem stilvollen Alltagsbegleiter.
So entstand mit dem IGEPA Loveletter nicht nur ein praktisches Kommunikationstool: Die Kombination unterschiedlicher ICON Glam-Sorten wird zu einem multisensorischen Unboxing-Erlebnis und zeigt damit, wie Designpapiere für Emotionen im Branding sorgen können. Schließlich lebt eine hochwertige Produktinszenierung von haptischer und visueller Eigenständigkeit, die ein wirkungsvolles Packagingdesign mit sich bringt.


Multisensorisches Design: Haptik, Optik und feine Schokolade sensibilisieren für die Bedeutung des Packaging Designs und zeigen die Vielfalt der Designpapier-Range ICON Glam auf. Foto: Studio Biscotti
Let the designers play
… so der Herzenswunsch der Designerin Mathilda Mutant, denn mit gegenseitigem Vertrauen entstehen bekanntlich die besten Umsetzungen. Das fein abgestimmte Ensemble des ICON Papers-Loveletters zeigt deutlich, wie gestalterische Freiheit, vielfältiges Material sowie eine perfekte Produktion zu einem berührenden Printobjekt verschmelzen können.
